In diesem Artikel erfahren Gründer:innen, warum es sich lohnt, möglichst früh eine Marke anzumelden und welche Kosten dafür entstehen können. Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Markenanmeldung? Eine Frage,…
Wann ist die Veröffentlichung von Personen erlaubt? Jede Person hat ein Recht am eigenen Bild. Auch in sozialen Netzwerken wie Instagram oder TikTok dürfen daher Fotos und Videos im Grundsatz…
Klar ist: Sie sollten schnell reagieren, um den Schaden zu begrenzen. Wir erklären, was Sie beachten sollten und wie Sie ein gehacktes Instagram-Konto zurückbekommen. Warum werden Instagram-Konten gehackt? Bei Instagram-Hacks…
Es gibt eine Vielzahl von Persönlichkeitsrechtsverletzungen, die einen Schadensersatzanspruch nach sich ziehen können. Zu nennen sind insbesondere Hassnachrichten und Beleidigungen in sozialen Netzwerken Die Veröffentlichung persönlicher Informationen (z.B. Fotos und…
Es gibt verschiedene Wege, wie die Täter:innen die Kontrolle über einen Account übernehmen. Zeitweise wurden vor allem gestohlene Zugangsdaten von anderen Seiten ausprobiert. Wenn Nutzer:innen für mehrere Seiten dasselbe Passwort…
Das Urheberrecht sagt klipp und klar: Wer ein urheberrechtlich geschütztes Werk verwenden will, braucht hierfür eine Lizenz. Von diesem Grundsatz gibt es nur einige wenige Ausnahmen, beispielsweise wenn es um…
In diesem Beitrag beantworten wir die wichtigsten Fragen und geben Tipps, wie Sie Strafen vermeiden. Urheberrecht bei YouTube Fotos, Videos und Musik sind praktisch immer urheberrechtlich geschützt. Wenn Sie also…
Wenn Sie als Unternehmen etwas für die Umwelt tun – sehr schön. Aber wie sehr dürfen Sie in der Werbung auch kommunizieren, dass Sie „umweltfreundlich“, „klimaneutral“ oder „bio“ sind? In…
Negative Bewertung von Kunden löschen lassen? Um es vorwegzunehmen: Nicht immer ist es sinnvoll, negative Bewertungen löschen zu lassen. Unternehmen stehen schnell im Verdacht, ihr Profil „aufzuhübschen“, indem sie kritische…