Medienrecht

Die Verbreitung von Lügen oder Gerüchten, Beleidigungen oder die unerlaubte Verbreitung von Fotos – Eingriffe in das allgemeine Persönlichkeitsrecht sind alltäglich. Sie müssen aber nicht hingenommen werden.

Werden rechtliche Grenzen überschritten, sollten Betroffene schnell reagieren. Wir schätzen die Rechtslage für Sie ein und helfen, Rechtsverletzungen zu beseitigen.

Umgekehrt sorgen wir für eine effektive Verteidigung, wenn Sie mit einer Abmahnung konfrontiert sind. Meinungs- und Pressefreiheit setzen wir praktisch durch.

Unser Leitbild: Eine demokratische, soziale und ökologische Gesellschaft. Mandatsanfragen, die nicht zu unseren Werten passen, lehnen wir konsequent ab. Ob Kameradschaft, AfD oder Querdenker – wir vertreten keine rechten Personen oder Organisationen.

Ihr Ansprechpartner

Dr. Jasper Prigge, LL.M.

Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Das bieten wir Ihnen

Wir stehen auf der Seite derer, die öffentlich angegriffen werden. Dafür legen wir uns auch mal mit großen Unternehmen, ehemaligen Königshäusern oder Prominenten an. Kritik ist für eine Demokratie unverzichtbar, aber zunehmend wird mit Abmahnungen und Unterlassungsverfügungen reagiert.

Veränderung braucht Menschen, die über Missstände sprechen. Deshalb unterstützen wir Whistleblower:innen wie auch Verbände, Parteien und Gewerkschaften. Wir prüfen nicht nur die Rechtslage, sondern erarbeiten eine Strategie für die Öffentlichkeitsarbeit, die weitere Angriffe verhindert.

Schnelle Einschätzung bei Abmahnungen

Medienrechtliche Abmahnungen sind oft mit kurzen Fristen und hohen Zahlungsforderungen versehen. Deshalb ist eine schnelle Rückmeldung wichtig. Wir schätzen das Risiko ein und geben Hinweise, was zu tun ist.

Dabei prüfen wir auch, welche Gegenangriffe möglich sind. So kann beispielsweise eine auf das Urheberrecht gestützte unberechtigte Abmahnung, dass die Gegenseite die Anwaltskosten tragen muss.

Praxisnahe Wissensvermittlung

Mit Workshops und strategischer Beratung unterstützen wir Journalist:innen, Organisationen und Verbände, sich in der medialen Auseinandersetzung gut aufzustellen.

Welche Recherchen muss ich durchführen, um über einen Verdacht berichten zu können? Wie können Bildveröffentlichungen vorgenommen werden? Für diese und weitere Fragestellungen geben wir Wissen an die Hand.

Unser Handlungsfeld sind aber nicht nur Seminarräume, sondern auch die (Zivil-)Gerichte. Wenn es erforderlich ist, gehen wir mit Abmahnungen oder einstweiligen Verfügungen vor. Ob es sich um Bedrohungen, Doxxing oder Falschbehauptungen handelt – wir finden eine Lösung, um Rechtsverletzungen effektiv zu beenden.

Unsere Leistungen im Medienrecht

Meinungsfreiheit


Eine Anwaltskanzlei mahnt Äußerungen ab und setzt kurze Fristen? Wo andere vor dem Druck einknicken, wägen wir Chancen und Risiken ab. Wir schätzen die Rechtslage ein und empfehlen eine Strategie für das weitere Vorgehen.

Persönlichkeitsrechte


Niemand muss es dulden, wegen seinem oder ihrem Engagement im Netz angegriffen zu werden. Gegen Fakenews, die unberechtigte Nutzung von Fotos gibt es wirksame Mittel. Gegebenenfalls gehen wir gegen Plattformen wie Meta oder TikTok vor.

Investigative Berichterstattung


Sind die Recherchen sauber? Am besten ist, dies vor einer heiklen Veröffentlichung zu prüfen. Wir decken Schwachstellen in der Beweisführung auf – und wenn doch einmal eine Abmahnung im Mailpostfach liegt, verteidigen wir die Berichterstattung.

Abmahnung


Ob eine Abmahnung unwirksam oder eine einstweilige Verfügung wegen formeller Fehler angreifbar ist? Das zu erkennen ist nicht leicht, aber für uns Alltag. Dadurch können wir Chancen und Risiken aufzeigen, die andere vielleicht übersehen.

Anti Hate Speech


Hass im Netz ist ein großes Problem. Diffamierungen in sozialen Netzwerken vergiften nicht nur die gesellschaftliche Diskussion. Betroffene ziehen sich zurück, aus Angst, erneut zur Zielscheibe zu werden. Wir gehen gegen Hate Speech konsequent vor.

Plattformhaftung


Es ist nicht zu ermitteln, wer hinter einem anonymen Account steckt? Dann nehmen wir die Plattform in Anspruch. Unternehmen wie Google, Meta oder TikTok haben bei Rechtsverletzungen durch Nutzer:innen eine Verantwortung und wir sorgen dafür, dass sie ihr auch gerecht werden.

Kontakt aufnehmen
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Schreiben Sie uns und wir melden uns zeitnah bei Ihnen zurück.

Hier klicken oder Dateien hineinziehen

Bis zu 10 Dateien sind möglich

Symbol Papirflieger
Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir prüfen Ihren Fall umgehend und melden uns bei Ihnen.

Unerwarteter Fehler

Leider konnte die Nachricht nicht versendet werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.