Warum eine internationale Marke anmelden? Je nachdem, wie Ihr Geschäftsmodell aufgestellt ist, wollen Sie nicht nur in Deutschland oder der Europäischen Union tätig sein, sondern auch in weiteren Ländern. Vielleicht…
In diesem Artikel erfahren Gründer:innen, warum es sich lohnt, möglichst früh eine Marke anzumelden und welche Kosten dafür entstehen können. Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Markenanmeldung? Eine Frage,…
Wann ist die Veröffentlichung von Personen erlaubt? Jede Person hat ein Recht am eigenen Bild. Auch in sozialen Netzwerken wie Instagram oder TikTok dürfen daher Fotos und Videos im Grundsatz…
Es gibt eine Vielzahl von Persönlichkeitsrechtsverletzungen, die einen Schadensersatzanspruch nach sich ziehen können. Zu nennen sind insbesondere Hassnachrichten und Beleidigungen in sozialen Netzwerken Die Veröffentlichung persönlicher Informationen (z.B. Fotos und…
Das Urheberrecht sagt klipp und klar: Wer ein urheberrechtlich geschütztes Werk verwenden will, braucht hierfür eine Lizenz. Von diesem Grundsatz gibt es nur einige wenige Ausnahmen, beispielsweise wenn es um…
In diesem Beitrag beantworten wir die wichtigsten Fragen und geben Tipps, wie Sie Strafen vermeiden. Urheberrecht bei YouTube Fotos, Videos und Musik sind praktisch immer urheberrechtlich geschützt. Wenn Sie also…
Wenn Sie als Unternehmen etwas für die Umwelt tun – sehr schön. Aber wie sehr dürfen Sie in der Werbung auch kommunizieren, dass Sie „umweltfreundlich“, „klimaneutral“ oder „bio“ sind? In…