Überweisung nach Phishing-Mail: Bekomme ich mein Geld wieder?

Seit es Onlinebanking gibt, versuchen Kriminelle mit raffinierten Methoden an Geld zu kommen. Derzeit gibt es vermehrt Phishing-Angriffe auf Unternehmen. Die Täter:innen gaukeln den Opfern vor, ihre Bank (z. B. Volksbank oder Sparkasse) würde sie zur Eingabe von TANs auffordern.

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Die E-Mails sehen professionell aus, führen aber auf eine manipulierte Seite. Opfer schöpfen häufig keinen Verdacht. Mit der eingegebenen TAN geben sie eine Überweisung frei, oft handelt es sich um mehrere tausend Euro. Wurde die Überweisung ausgeführt, ist das Geld weg.

Was ist Phishing?

Phishing bezeichnet Versuche, mithilfe von E-Mails, Webseiten, SMS oder Sozialen Medien die Identität und Daten der Opfer zu stehlen. Opfer von Phishing-Angriffen können neben Privatpersonen auch Mitarbeiter:innen von Unternehmen, Banken oder Online-Händler:innen sein.

Obwohl es Phishing Versuche bereits seit Jahren gibt, gibt es immer mehr Geschädigte, da die Angriffe immer ausgereifter und komplexer werden.

Wie genau funktioniert Phishing beim Onlinebanking?

Banken, wie die Volksbank, Postbank, Sparkasse, DKB, ING oder Commerzbank sind beliebte Ziele von Betrüger:innen. Unter dem Vorwand, dass sich das TAN-Verfahren geändert habe, ein Update der App erforderlich sei oder das Konto aufgrund einer unberechtigten Lastschrift gesperrt sei, versuchen die Täter:innen möglichst seriös zu wirken oder ihre Opfer zu schockieren.

Mit jeder Phishing-Mail soll der Empfänger:innen dazu gebracht werden, sich über einen in der E-Mail enthaltenen Link in seinem Konto einzuloggen. Dabei werden die Daten ausgespäht und in der Folge das Konto leer geräumt.

Ist Phishing strafbar?

Natürlich ist Phishing strafbar. Es verwirklicht die Straftatbestände des § 202a StGB (Ausspähen von Daten) und wenn es zu einem Vermögensschaden beim Opfer führt auch des § 263a StGB (Computerbetrug). Da die Täter:innen jedoch regelmäßig ihre Identität verheimlichen und aus dem Ausland heraus agieren, sind Verfahren gegen die Betreiber:innen von Phishing Attacken nur selten erfolgreich.

Was muss ich tun, wenn ich Opfer geworden bin?

Sobald Sie merken, dass Geld unautorisiert von Ihrem Konto aus überwiesen wurden, sollten Sie die Sperrhotline Ihrer Bank kontaktieren, den Vorfall melden und das gesamte Konto sperren lassen. Sichern Sie die Phishing-Mail und unterziehen Sie ihre technischen Geräte einem eingehenden Virencheck. Zudem sollten Sie Strafanzeige bei der Polizei an ihrem Wohnort erstatten.

Besteht eine Chance, mein Geld zurückzubekommen?

Bei professionellen Phishing-Attacken werden die unberechtigten Überweisungen als Echtzeitüberweisung ausgeführt und führen in der Regel ins Ausland. Die Chance, das Geld zurückbuchen zu können, ist sehr gering. Grundsätzlich besteht bei nicht autorisierten Überweisungen jedoch ein Erstattungsanspruch gegen die Bank.

Wann haftet die Bank für den entstandenen Schaden?

Die Bank ist grundsätzlich verpflichtet, Ihnen den Schaden, der aufgrund einer nicht von Ihnen autorisierten Überweisung entstanden ist, zu erstatten. Dieser Grundsatz gilt jedoch nur dann, wenn Sie nicht grob fahrlässig gehandelt haben.

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Ausgehend von dem Schadensbetrag, den Sie uns genannt haben, gehen wir allerdings davon aus, dass die Kosten für unsere Beratung und Vertretung möglicherweise nicht in einem angemessenen Verhältnis zum Ertrag stehen. Dies könnte dazu führen, dass Sie selbst in dem Fall, dass die Bank den Schadensbetrag erstattet, „draufzahlen“. Wir meinen, es entspricht es dem Gebot der Fairness, Ihnen dies vorab mitzuteilen. Zugleich möchten wir Ihnen eine günstige Alternative an die Hand geben: Die Verbraucherzentrale bietet eine Rechtsberatung an. Diese werden, anders als wir, vom Staat bezuschusst und können daher auch bei geringeren Schadensbeträgen tätig werden.

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Es reicht dabei aber nicht aus, dass Sie einen Fehler gemacht haben. Nur wenn die Bank Ihnen nachweisen kann, dass Sie leicht hätten erkennen können, dass es sich um einen Phishingversuch handelt, kann sie einen Ersatz verweigern. Denn in diesem Fall steht der Bank ein Schadensersatzanspruch in Höhe des entstandenen Schaden zu. Wann grobe Fahrlässigkeit in diesem Zusammenhang anzunehmen ist, muss immer im Einzelfall geprüft werden.

Wie kann ich mich schützen?

Neben allgemeinen Ratschlägen wie regelmäßigen Updates von Betriebssystem und Browser sowie den Rechner mittels Firewall und Virenschutz zu sichern, ist es besonders wichtig, aufmerksam zu sein. Vertrauen Sie niemandem! Auch gibt es Versicherungen die Ihnen im Schadensfall helfen und private Cyberschäden ersetzen. Teilweise sind entsprechende Schäden auch über Ihre Hausratversicherung abgedeckt. Zudem kann eine Rechtsschutzversicherung hilfreich sein, wenn die Bank sich weigert den entstandenen Schaden zu erstatten.

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16 Antworten

  1. Avatar von Manuela Winnenburg
    Manuela Winnenburg

    Mir wurde am 29.07.22.um 20.00 sechs Mal 220,00 Euro vom Konto überwiesen, an ein Konto in den Niederlanden. Anzeige ist erstattet und das Konto gesperrt. . Ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues Handy für das Online Banking bei der Postbank eingerichtet.da bin ich zur Best Sign aufgefordert worden. Und nur da kann das passiert sein. Ich bin sonst immer Vorsichtig. Die. Bank sagte mir das insgesamt 16 Best Sign Freigaben vorliegen und sie nicht wussten ob ich das Geld zurück bekommen würde. Was kann ich tun? Ist mein Gd selbst auf der Bank nicht mehr sicher?

    1. Avatar von Dr. Heiko Löw
      Dr. Heiko Löw

      Vielen Dank für Ihren Kommentar. Aus unserer Erfahrung kann ein Online-Schadensfall jeden treffen. Sie können sich gerne an uns wenden und in einem Erstberatungsgespräch ihrer Erfolgsaussichten für eine Erstattung prüfen zu lassen.

  2. Avatar von Barbara Bischof
    Barbara Bischof

    Hallo bin in einen Betrugsfall reingefallen 1738,14 Euro habe bei der Bank ein Nachforschungsrückerstattung am 11.5 2022 beantragt der Name ist D.Matijhevic Bankdaten De53370190001010268508 Verwendung guapo Anzeige läuft auch schon bitte um antwort danke

    1. Avatar von Dr. Heiko Löw
      Dr. Heiko Löw

      Vielen Dank für Ihren Kommentar. Um die Erfolgsaussichten einer rechtlichen Inanspruchnahme der Bank prüfen zu können, benötigen wir weitere Einzelheiten. Gerne können wir in einem Erstberatungsgespräch die Rechtslage besprechen.

  3. Avatar von Klaus Schroeter
    Klaus Schroeter

    Trotz aller Vorsicht hat es nun gestern Abend quch mich erwischt. 6250 Euro innerhalb wenig Momente ins Ausland. Und ich war noch dabei zu versuchen es zu verhindern, da mir aufging das kann och nicht koscher gewesen sein, aber es ging alles so rasant schnell, irre,
    Nun sagte man mir eben bei der Bank man werde versuchen, das Geld zurück zu bekommen.
    Aber, auf der Seite der ING steht etwas von einem Sicherheitsversprechen: im Falle des Falles würde man schnell und unbürokratisch den Schaden zurückerstatten .
    Was ist davon zu halten?

    1. Avatar von Dr. Heiko Löw
      Dr. Heiko Löw

      Vielen Dank für Ihren Kommentar. Wenn Sie den Schaden innerhalb von Minuten bei ihrer Bank gemeldet haben, bestehen in der Regel gute Chancen, dass diese die Überweisung zurückrufen kann. Gerne können Sie sich an uns wenden und in einem Erstberatungsgespräch ihrer Erfolgsaussichten für eine Erstattung prüfen zu lassen.

      1. Avatar von Klaus Schroeter
        Klaus Schroeter

        Möglicherweise ist es ja von Interesse zu erfahren, dass ich heute mein Geld komplett zurück überwiesen bekam, bzw. die ING das erreicht hat. Ich habe insofern nur mit einem unsagbaren Schrecken und einer Woche schlaflosen Nächten Lehrgeld bezahlt.

        1. Avatar von Dr. Heiko Löw
          Dr. Heiko Löw

          Vielen Dank für die Mitteilung. Wir freuen uns für Sie!

        2. Avatar von Mareen
          Mareen

          Danke Herr Schrozer für diesen Hinweis. mir ist gestern genau das selbe bei der ING passiert. wie schnell haben Sie ihren Fall melden können? ich kam keider erst nach einer halben Stunde bei der Bank durch.

          1. Avatar von Peter Melki
            Peter Melki

            Hallo, Mareen wie hat die Ing agiert ? Haben sie ihr Geld zurück bekommen ? Bei meinem Bruder wurde heute Nachmittag das komplette Konto leer geräumt. Auch bei der Ing

            Gruß

  4. Avatar von Horst Ischen
    Horst Ischen

    Als der gaze vorfall kam so zustande, ich hatte eine Internetbestellung bei einem Händler in China getätigt die bei mehreren Artikeln gut funktioniert hat,, ich bekam eine Email von DHL die keinerlei Mißtrauen auslöste bei mir, es wurde geschrieben das ich eine Zollgebühr in höhe von 1,92 Euro entrichten sollte, dabei wurde mir eine Maske angegeben wo ich mein Kreditkartennummer angeben sollte, was ich im Nachhinein bemerkt hatte, war das ich dummerweise auch ohne Hintergedanken meine Sicherheitsnummer angegeben habe die ich ja auch schon bei Amazon hinterlegt hatte,deshalb empfand ich diese Aufforderung als normal, was sich im Nachhinein ja als Fehler erwiesen hat. Diese Geschichte wird mir wohl niemehr passieren. Also es war ein reiner Betrug

  5. Avatar von Ellen Ehrlich
    Ellen Ehrlich

    Leider bin ich auch ein Opfer einer Phishing SMS geworden. Zoll Gebühren, die über eine sms eingefordert wurden. Klingt so banal, aber es hat mit meiner Bestellung aus Großbritannien gepasst und deshalb bin ich auf den Link gegangen und habe bezahlt. Nun fehlen mir 999,95€ und es war eine autorisierte Zahlung. Welche Chancen habe ich da noch etwas zu erreichen ggf das Geld zurück zu bekommen?

    1. Avatar von Susanne Braun
      Susanne Braun

      Ich bin genau auf der selben SMS reingefallen und erwarte ein Paket aus China. Mein Gedankengang war genau der selbe wie Ihrer. Es passte also habe ich tatsächlich den Zoll bezahlt und nun auch mit meinem ersparten.
      Meine Bank sagt auch, dass es eine autorisierte Zahlung gewesen ist und sie leider nichts für mich tun können.
      Ich hoffe hier dennoch auf eine positivere Antwort.

      1. Avatar von Jana Leah
        Jana Leah

        Sehr geehrte Frau Braun, mir ist das Gleiche passiert. Lassen Sie mich gerne wissen, ob Sie Erfolg hatten und Ihr Geld wieder bekommen haben.
        Vielen Dank!

      2. Avatar von Marina Brandel
        Marina Brandel

        Hallo Frau Braun,
        mir ist das gleiche passiert wie Ihnen.
        Für eine Rückmeldung ob sie ihr Geld wieder bekommen haben wäre ich Ihnen dankbar.
        LG Brandel

  6. Avatar von friedolin gaschler
    friedolin gaschler

    Guten Tag,
    bin ein kriminelles Bankenopfer.Von meinem Sparkassenkonto wurden 3.000,00 € wurden widerrechtlich
    über Bankautomaten ohne meiner Bankkarte Geld abgebucht. Das teilte mir meine Bank am Montag mit.
    Daraufhin habe ich sofort eie Anzeige bei der Polizei gemacht !!!!!
    Wie kann es sein das die Bank Verbrechern ermöglicht ohne meine EC Karte eine Abbuchung zu ermmöglichen li? Diese speziellen Automaten erleichtern diesen Bankenbetrug.Der Kunde ist der Leidtragende.
    Dafür gibt es nur ganz bestimmte Automaten in verschiedenen Orten. Warum unterstützt das Bankensystem Es kann auch möglich sein, daß meine Kartendaten von meiner Karte abgefischt worden ist.
    Mir als 80 Jähriger ist bewußtes Verschulden absolut nicht nachvollziehbar,da IT Kenntnisse wenig vornden sind. Meiner Meinung liegt hier ein mangelnder Schutz der Banken vorhanden.
    mit freundlichem Gruß
    F.Gaschler