Journalismus und Persönlichkeitsrechte im Überblick

Kritische Berichterstattung durch Journalist:innen kann weh tun. Das gilt jedenfalls für die Personen, die sich in einem Artikel schlecht dargestellt fühlen oder ihren Namen aus der Öffentlichkeit heraushalten wollen. Rechtlich stellt sich dann die Frage: Ist eine Veröffentlichung (noch) zulässig oder steht das Persönlichkeitsrecht entgegen?

Avatar von Dr. Jasper Prigge, LL.M.
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Für Journalist:innen bedeutet das: Recherche und Darstellung müssen einwandfrei sein. Einen Überblick über die Freiheit und Grenzen der Berichterstattung bietet eine neue Broschüre, die ich für die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) in ver.di geschrieben habe.

Die Broschüre richtet sich an alle, die über aktuelle Themen schreiben und ist daher nicht nur für Redakteur:innen oder freie Mitarbeiter:innen interessant, sondern auch für Pressestellen und PR-Teams.

Hier geht es zum Download

War dieser Beitrag hilfreich für Sie?

Avatar von Dr. Jasper Prigge, LL.M.
Über den Autor
Rechtsanwalt 


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert